Sommerzeit: Ferienzeit oder Lernzeit?

Lernstudio Elberfeld
© AINFACH.com

Juni 2023 — Mit viel Freu­de bli­cken alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler den »gro­ßen Feri­en« ent­ge­gen. End­lich kom­men die Som­mer­fe­ri­en. In die­sem Jahr begin­nen die Feri­en für NRW bereits am Don­ners­tag, den 22. Juni. Über sechs Wochen kei­ne Schu­le, kei­ne Haus­auf­ga­ben und kein Notendruck.

Aller­dings stellt sich hier und da die Fra­ge, ob man nicht noch mehr hät­te ler­nen kön­nen!? Sei es, um eine bes­se­re Note anzu­stre­ben oder aber um die »ret­ten­de Vier« auf dem Zeug­nis zu bekommen?

„Die Som­mer­fe­ri­en eig­nen sich sehr gut, um gezielt Unter­richts­stoff aus dem ver­gan­ge­nen Schul­jahr zu wie­der­ho­len, aber auch um das vor­han­de­ne Wis­sen zu ver­fes­ti­gen“, weiß Manu­el Fischer, der am Wall 1 in Elber­feld mit dem »Lern­stu­dio Elber­feld« eine Ein­rich­tung lei­tet, wel­che auch in den Feri­en Nach­hil­fe anbie­tet. Ab dem 18. Juli 2023 öff­net das Lern­stu­dio die Pfor­ten wie­der. Inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ganz ein­fach zur betreu­en­den Lehr­kraft oder auch direkt zu Manu­el Fischer Kon­takt auf­neh­men. Er küm­mert sich dann um den wei­te­ren Ablauf.

Für sozi­al schwä­che­re Fami­li­en gibt es auch die Mög­lich­keit, einen Inten­siv­kurs über das Bil­dungs- und Teil­ha­be­ge­setz von der Stadt und dem Job­cen­ter Wup­per­tal geneh­migt zu bekom­men. In die­sem Fall wür­de nach einem von der Schu­le fest­ge­stell­ten Bedarf ein ent­spre­chen­der Antrag gestellt. Hier­bei kön­nen sowohl die von der Schu­le attes­tier­te Stun­den­an­zahl, als auch die Fächer vari­ie­ren. Manu­el Fischer hilft in die­sen Fäl­len auch bei der Antragstellung.